HEINZ


ROLFES

SO MACHEN WIR DAS.

FÜR DAS SÜDLICHE EMSLAND UND SCHÜTTORF

Schule

01.12.2012

Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft unseres Landes. Unabhängig von der Begabung möchte ich für jedes Kind die besten Bildungschancen sichern und diese weiter ausbauen.

Was wurde bisher geleistet.

• Mit rund fünf Mrd. Euro pro Jahr geben wir 1,2 Mrd. Euro mehr für Bildung aus als 2003. Damit sichern wir die Höchstzahl von 87.000 Lehrkräften trotz sinkender Schülerzahlen. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis haben wir von 16,5 auf 14,3 gesenkt. Die Unterrichtsversorgung  liegt bei über 100%.

• Wir haben schrittweise die Klassengrößen reduziert und die Ganztagsschulen von 151 in 2003 auf gut 1.500 nahezu verzehnfacht.

• Wir haben die Schulabbrecherquote von 10,4 auf 5,9 Prozent nahezu halbiert und wollen sie mittelfristig auf drei Prozent reduzieren. Zur Unterstützung von Kindern mit Sprachdefiziten stehen jährlich 25 Mio. Euro zur Verfügung.

• Mittelfristig sollen alle Klassen auf 26 bis 28 Schüler verkleinert und flächendeckend teilgebundene Ganztagsangebote eingerichtet werden.

• mit der Einführung der Oberschule haben wir für eine Sicherung der Schulen im ländlichen Raum gesorgt. Ich werde nicht hinnehmen wenn kleine Schulstandorte geschlossen und Schulzentren nur in Mittelzentren eingerichtet werden sollen. Die Durchlässigkeit unter den Schulformen mit Oberschule und gymnasialer Bildung an einer Oberschule oder den verschiedensten Möglichkeiten der gymnasialen Bildung muss auch in Zukunft gewährleistet sein.

• Wir sichern den Bestand kleiner Schulstandorte, u. a. durch Kombiklassen oder gemeinsame Schulleitungen. Für uns gilt: Kurze Wege für kurze Beine.

• Wir verwirklichen die Inklusion an allen allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen. Hierfür stellt das Land 1.000 zusätzliche Stellen zur Verfügung.

• Die Bildungsregion Emsland nimmt im Vergleich mit anderen Regionen einen Spitzenposition ein. Ich werde mithelfen dass die Bildungsregion Emsland ihre Spitzenposition weiter ausbauen kann.

 

Kommentare sind geschlossen.